Remigiusgrundschule Borken

„Ein abwechselungsreich gestaltetes und anregendes Schulleben unterstützt den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule und erweitert die Formen und Möglichkeiten des Lernens.“ (Richtlinien NRW vom 16.7.08, S.11)

Wir sehen „Schulleben“ im engen Zusammenhang mit „Erziehendem Unterricht“ und versuchen so, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule zu erfüllen.

„Schulleben“ unterstützt im Sinne der Richtlinien den Unterricht, indem es eine Verbindung zwischen innerschulischem und außerschulischem Lernen schafft. Es ist daher darauf angelegt, die konkreten Erfahrungen der Heranwachsenden im konkreten Umfeld der Remigius – Grundschule in Borken aufzunehmen und zu deuten.

Darüber hinaus soll unser „Schulleben“ Antworten ermöglichen auf die vier Grundbedürfnisse von Kindern:                  

1. Sicherheit und Geborgenheit,                  

2. Erfahrungen,                  

3. Lob und Anerkennung und                  

4. Verantwortung.

 

Konkrete Erfahrungen im Wohnumfeld erfordern die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Einrichtungen im Ort, welche auch als außerschulische Lernorte in die tägliche Arbeit mit einbezogen werden.

Ausdrücklich fordern die Richtlinien die Einbeziehung der Eltern, damit die erzieherische Wirkung des Schullebens entfaltet wird. Dies geschieht auch an unserer Schule in vielfältiger Weise.

Die konkreten Erfahrungen unserer Kinder in den Blick zu nehmen verlangt auch danach, die Formen des Schullebens immer wieder anzupassen. Insofern sind die Bausteine immer der Weiterentwicklung und Umgestaltung unterworfen.

Auf dem Weg zur „Teilhabe an unserer Gesellschaft“ wollen wir die Kinder begleiten. 

 

Hier finden Sie aktuelle Infos und Hinweise aus dem Schulministerium.

schulministerium.nrw.de

 

Unser Remigiuslied zum Mitsingen: