Projekte und Besonderheiten im Schuljahr

Alle 4 Jahre besucht uns der Schulzirkus Tausendtraum aus Soest und ermöglicht es den Kindern, selber aktiv in einem echten Zirkus mitzuwirken. Eine ganze Woche lang üben die Kinder verschiedene Nummern, welche dann am Wochenende den Eltern und den anderen Schülerinnen und Schülern im Zirkuszelt präsentiert werden. Unsere Erfahrung ist es, dass viele Kinder bei diesem Highlight-Projekt regelrecht über sich hinauswachsen.

Eine phantastische Woche

Die Zirkuswoche ist vorbei. Die Kinder erzählen begeistert von ihren Auftritten und denken sehr gerne an die besonderen Tage zurück, an denen sie als Fakire, Zauberer, Jongleure, Artisten, Clowns oder Bodenakrobaten in eine ganz andere Rolle schlüpfen durften. Wir möchten uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass die Kinder ein unvergesslich schönes Erlebnis haben durften. Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Circus Tausendtraum für die tolle Organisation des Projektes, die Geduld und die liebevolle und einfühlsame Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler.

Borkens starke Kinder

Bei diesem präventiven Modellprojekt der Stadt Borken werden den Kindern durch geschulte Sozialpädagoginnen bereits im ersten Schuljahr soziale Kompetenzen vermittelt.

In spielerischen Lerneinheiten erfahren die Kinder z.B. , wie man als Gruppe gut kooperiert und wie man sich gewinnbringend in eine Gruppe integriert.

BibFit

Wir freuen uns, dass wir regelmäßig die Remigiusbücherei in Borken mit den Klassen 1 bis 4 besuchen dürfen.

Dort werden die Kinder von Klasse 1 an mit der Bücherei vertraut gemacht und im Rahmen eines pädagogischen Konzeptes der Remigiusbücherei für den Umgang mit Literatur und Medien sensibilisiert.

Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv und unterstützen uns Lehrkräfte bei der Vermittlung von Medienkompetenzen und fördern das Leseinteresse und die Lesemotivation.

Zahngesundheit

eit 2009 bietet der Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Borken auch den Grundschulen eine Betreuung.

Das Programm dafür wurde vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe zusammen mit Pädagogen entwickelt. Die Stationsarbeiten sind auf die Altersgruppen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 abgestimmt.

Die Betreuung der Grundschulklassen führen die Prophylaxepädagoginnen des AK ZG oder geschulte Zahnärzte bzw. geschulte zahnmedizinische Fachangestellte durch.

Spielerisch erfahren die Kinder alles Wichtige rund um die Zahngesundheit.

Klasse 2000

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

  • Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

Übergang -Kita

Es ist der 18. April 2023 und auf dem Schulhof der Remigius-Grundschule tummeln sich ein Haufen Kinder aus der Kita Hula-Hoop und sind ein bisschen aufgeregt. Sie sind in ihrem letzten Kita-Jahr vor der Einschulung und nehmen gemeinsam mit den „Vorschulkindern“ der Kitas Kreisel und Turmschlösschen an einem Projekt zwischen Kita und Grundschule teil. Das Ganze sollte in diesem Jahr zunächst probeweise mit den drei Kitas getestet und gegebenenfalls im nächsten Jahr fest etabliert werden.

 

In den zehn Wochen zwischen Oster- und Sommerferien besuchten die knapp 60 Kinder einmal wöchentlich die Schule, um dort eine Stunde zu erleben. Die Stunden waren unterschiedlich gestaltet. Gemeinsam mit Schnecke Lui machten die Kinder sich auf den Weg, schon ein bisschen zu lernen und sich auf die Schule vorzubereiten. Neben dem wichtigen Ziel, den Kindern die Schule zu zeigen, Kontakt aufzubauen und ihnen ihre Unsicherheit zu nehmen, wurden sogenannte Vorläuferfähigkeiten trainiert: im Sitzkreis zuzuhören und abzuwarten, bis man dran ist, eigene Bedürfnisse auch mal für einen Moment zurückzustellen, kleine Arbeitsanweisungen umzusetzen, zu malen und zu schneiden, Linien nachzuspuren und Schwungübungen zu machen, die Feinmotorik zu trainieren, aber auch zu zählen, Mengen zu erfassen, Reimwörter zu finden, Wörter in Silben zu zerlegen oder mal hinzuhören, welche Wörter klingen am Anfang eigentlich gleich?

Highlights waren aber die „Zahlen-Rally“ durch die Schule, die „Sportstunde“ in der Turnhalle und die Besuche bei den jetzigen Erstklässlern in ihrem Klassenraum während des Unterrichts, bei denen die Kinder Fragen stellen und sich erzählen lassen konnten, wie es in der Schule eigentlich so läuft und auch schon etwas mitmachen durften.

 

Wozu so ein Projekt?

Der Wechsel von Kindergarten in die Schule ist für die Kinder eine große Umstellung: eine neue Umgebung, neue Kinder, neue Erwachsene und ganz andere Tagesabläufe. Für manche Kinder ist dies mit Unsicherheiten, Fragen und vielleicht auch Ängsten verbunden. Das Projekt soll mögliche Unsicherheiten abbauen, damit die Kinder diesen neuen Lebensabschnitt gestärkt und voller Vorfreude angehen können. Zudem sollen die erworbenen Vorläuferfähigkeiten den Schulstart erleichtern und somit zahlreiche Erfolgserlebnisse zu Beginn der Schule ermöglichen.

Dieses Projekt ist Teil einer Kooperation zwischen Kita und Grundschule, die das Ziel verfolgt, den Übergang für alle Beteiligten bestmöglich zu gestalten.

Auch für uns ist es von großem Vorteil, die Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und Fähigkeiten vor dem Schulstart kennenzulernen, um ihnen besser gerecht werden zu können.

 

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns daher umso mehr auf den Schulanfang mit den neuen Erstklässlern.

Streitschlichter

Nach den Herbstferien starteten an der Remigiusschule 13 ausgebildete Streitschlichter:innen ihren Dienst auf dem Schulhof. Im dritten Schuljahr begann bereits die Vorbereitungszeit, in der Kompetenzen wie Toleranz, Selbstwertgefühl, Verantwortung für sich und andere, Teamarbeit sowie die Bereitschaft zum Zuhören im Vordergrund standen. Durch Rollenspiele und Bildergeschichten lernten die Kinder verschiedene Gefühle kennen und übten, wie ein konstruktiver Umgang mit Konflikten funktionieren kann:

 

  • für eine ungestörte Gesprächssituation sorgen

  • nur mit beiden Konfliktpartnern reden

  • keine Partei ergreifen

  • nicht drohen, strafen, einschüchtern

  • Konfliktparteien selbst Lösungsvorschläge machen lassen

 

Die Kinder wachsen bei diesem Projekt über sich selbst hinaus, indem sie eigenständig zwischen den Streitenden vermitteln. Sie lernen aber gleichzeitig auch ihre eigenen Grenzen kennen.

Online Krank melden

Hier können Sie Ihr Kind online krankmelden:

 

https://www.elternnachricht.de/fehlzeiten

 

Benötigen Sie eine Anleitung

 

zur Krankmeldung
Bild anklicken

Neues aus dem Schulministerium

Hier finden Sie aktuelle Infos und Hinweise aus dem Schulministerium.

schulministerium.nrw.de

Hier geht es zu LMS.

Schulregeln

  • Wir sind zu allen Menschen in unserer Schule freundlich und respektvoll.
  • Wir helfen anderen, wenn Sie Hilfe brauchen.
  • Wir halten unsere Schule und unsere Umwelt sauber und ordentlich.
  • Wir gehen sorgsam mit eigenen und den Sachen anderer um.
  • Wir lernen, arbeiten und spielen rücksichtsvoll.

 

an der Remigius-Grundschule